Haus Gottesdank gemeinnützige GmbH
Senioreneinrichtung


Kirchhellener Straße 190
46145 Oberhausen

Telefon: 0208 882643 - 0
Fax: 0208 882643 - 115
E-Mail: kontakt@hausgottesdank.de


Bürozeiten:


Montag:
08:30 - 16:00 Uhr
Dienstag:
08:30 - 16:00 Uhr
Mittwoch:
08:30 - 16:00 Uhr
Donnerstag:
08:30 - 16:00 Uhr
Freitag:
08:30 - 15:30 Uhr

Pflegeleitbild

Christliches Menschenbild

 

Für uns ist der Mensch ein Geschöpf Gottes und von ihm geliebt, deshalb steht für uns die Individualität der uns anvertrauten Menschen im Mittelpunkt unserer pflegerisch-betreuerischen Begleitung.

 

Ein besonderes Anliegen ist uns, ihn in seinem individuellen Menschsein anzunehmen und zu respektieren.

 

Die Unterstützung in seinen Lebensaktivitäten und im Lebensalltag versuchen wir durch den Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung und gegenseitigen Anerkennung zu geben.

 

Der Mensch wird von uns grundsätzlich als selbstständig und verantwortlich für sein Handeln gesehen.

 

Ist die Eigenverantwortung und Selbstständigkeit eingeschränkt, sehen wir unseren Handlungsrahmen darin, diese wiederherzustellen oder beratend und unterstützend zur Seite zu stehen.

 

Unsere christliche Grundhaltung ist hierbei stets unser Wegweiser.

 

 

Qualität und Kompetenz

 

Wir haben den Anspruch, eine kompetente und qualitativ hochwertige Pflege zu erbringen.

 

Die Vielseitigkeit unserer beruflichen Tätigkeit ermöglicht, individuelle Fähigkeiten verantwortungsbewusst einzubringen.

 

Wir nutzen unser Fachwissen, um den Bewohnern und seine Angehörigen in die Pflege mit einzubeziehen und anzuleiten; Fort- und Weiterbildungen fördern unsere fachliche und persönliche Kompetenz.

 

Personenzentrierte pflegetheoretische Ansätze z.B. nach Tom Kittwood und ressourcenfördernde Ansätze nach dem Pflegemodell von Dorothea Orem geben uns wichtige und handlungsbegründend die pflegetheoretischen Grundlagen. Die Pflege findet individuell, aktivierend und fördernd statt. 

 

Unsere Pflegequalität unterstützen wir durch die Umsetzung derstrukturierten Informationssammlung und Maßnahmenplanung. Diese zeigt sich transparent in der Pflegedokumentation, die jederzeit auf Wunsch dem Bewohner zur Einsicht zur Verfügung steht. So werden Ziele und Maßnahmen gemeinsam mit ihm und gegebenenfalls seinen Angehörigen und Betreuern besprochen und festgelegt. 

 

Wir versuchen, ein Höchstmaß an Privatsphäre zu wahren. Wir achten dabei darauf, dass die individuelle Gestaltung des persönlichen Wohnbereiches im Vordergrund steht.

 

Um eine vertraute Beziehung zwischen Pflegepersonal und Bewohner zu ermöglichen, arbeiten wir gruppenorientiert im Bezugspflegesystem. Wir begleiten Sterbende, gehen würdevoll mit Verstorbenen um und begleiten Angehörige in ihrer Trauer.

 

Wir gehen offen auf Bewohner aus anderen Kulturkreisen zu und versuchen gemeinsam, unsere Versorgung nach ihren individuellen Bedürfnissen auszurichten. Unser Handeln ist hierbei von gegenseitiger Achtung und Toleranz geprägt.

 

 

Wirtschaftlichkeit

 

Wirtschaftliche Leistungserbringung ist eine entscheidende Grundlage für die zukünftige Sicherung einer optimalen Betreuung und Versorgung der uns anvertrauten Bewohner. Wir wissen um die begrenzten Ressourcen in allen Bereichen des Sozial- und Gesundheitswesens. Darum stellt sich die Pflege, als eine der größten Berufsgruppen im Gesundheitsbereich, der Herausforderung der Wirtschaftlichkeit.

 

Zur Erfüllung unserer gesellschaftlichen Aufgabe und zur Sicherung unserer Einrichtungen und damit unserer Arbeitsplätze muss Pflege qualitativ gut und wirtschaftlich sein. Um dies zu erreichen prüfen und optimieren wir organisatorische Abläufe und unterstützen uns gegenseitig auch bereichsübergreifend. Eine flexible Personaleinsatzplanung und Dienstzeitgestaltung orientiert sich immer an den Bedürfnissen der Bewohner und der Mitarbeiter. Eine Kosten- und Leistungstransparenz ist selbstverständlich. In Fällen, in denen die Finanzierung nicht ausreichend gewährleistet ist, suchen wir mit unserem Interessenten nach individuellen Möglichkeiten. Wir sehen daher unsere Aufgabe auch darin, beratend zu begleiten.

 

 

Teamarbeit und Führung

 

Um dies alles leisten zu können, wollen wir auch mit uns selber gut umgehen. Wir arbeiten als Partner in einem multiprofessionellen Team. Unser Miteinander ist durch Offenheit, Höflichkeit und gegenseitige Wertschätzung geprägt. Neue Mitarbeiter und Auszubildende werden ins Team integriert und qualifiziert angeleitet.

 

Das Führungsverhalten im Pflegebereich ist durch Motivation und Vorbild gekennzeichnet. Der kooperative Führungsstil ist eine wesentliche Voraussetzung für Motivation und Engagement aller Mitarbeiter in der Pflege. Die Führungskräfte, die ihre Leistungsaufgabe verantwortlich wahrnehmen, sind sich ihrer Vorbildfunktion bewusst. Einbindung aller Beteiligten  in Entscheidungsprozesse als auch eine berufsübergreifende Kommunikation ist handlungsleitend.

 

Das alles trägt zu einer respektvollen und persönlichen Atmosphäre des Hauses bei.

 

Die praktische Umsetzung dieses Leitbildes und die ständige Aktualisierung ist für uns ein wesentlicher Punkt bei der qualifizierten Versorgung der Bewohner.

 

Mit den Zielen dieses Leitbildes identifizieren sich sowohl alle Mitarbeiter als auch die Unternehmensleitung.

x