Gebrechlichkeit im Alter als existentielle menschliche Notlage ist die Ursache unserer Dienste. Nach unserem christlichen Verständnis ist jeder Mensch ein einzigartiges Geschöpf Gottes. Wir achten seine Würde, indem wir ihm respektvoll begegnen und ihn ernst nehmen. Wir berücksichtigen seine sozialen, kulturellen, seelischen und geistlichen Bedürfnisse.
In der Tradition der christlichen Grundhaltung stehend sollen die Dienste in unserem Haus jedoch um des Menschen selbst und nicht aus Gründen des privaten Gewinnstrebens erbracht werden. Dies erfolgt unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte, die durch geltendes Recht vorgegeben werden.
Die nachfolgenden Grundsätze und übergeordneten Qualitätsziele sind im vorgenannten Kontext zu verstehen:
- Wir sehen den alten Menschen als Einheit aus Leib, Seele und Geist. Wir gehen auf seine individuelle Situation ein: Wir vermitteln Zuwendung und Geborgenheit, fördern Heilung und Genesung und berücksichtigen seine Ressourcen. In jeder Lebenslage ist uns eine würdevolle Begleitung wichtig.
- Wir stellen die Zufriedenheit all unserer Kunden in den Vordergrund unseres Handelns.
- Sämtliche Abläufe und Verfahren sollen ständig fortlaufend verbessert werden, um in einem angemessenen Preis-Leistungsverhältnis den größtmöglichen Nutzen für unsere Bewohner zu erzielen.
- Wir halten die Vereinbarungen mit unseren Partnern, seitens Behörden, Kostenträgern oder Lieferanten ein.
- Jeder Mitarbeiter ist – speziell in seinem Wirkungskreis – für Qualität verantwortlich. Das Qualitätsbewusstsein zu fördern ist ständige Führungsaufgabe. Die jeweils besonderen Qualitätsverantwortungen und -befugnisse jedes Mitarbeiters sind in Stellenbeschreibungen festgelegt. Wir bieten Einarbeitungskonzepte und bedarfsgerechte Fortbildung an.
- Zum Schutz der Gesundheit und dem Wohlbefinden unserer Mitarbeiter haben die Verwirklichung und ständige Weiterentwicklung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes oberste Priorität.
- Wir praktizieren einen Führungsstil, der für alle nachvollziehbar und glaubhaft ist und als wesentlicher Bestandteil einer funktionierenden Arbeit verstanden wird.
- Der Wert unserer gemeinsamen Anstrengungen soll für unsere Bewohner, aber auch deren Angehörige und die Öffentlichkeit als Qualität der Arbeitsergebnisse erkennbar werden.
- Qualität muss geplant werden. Bestmögliche Arbeitsergebnisse lassen sich nur dann erzielen, wenn bereits unsere Konzeptionen, weiter die Arbeitsvorbereitung und schließlich die Durchführung eine hohe Qualität aufweisen.
Zur Anwendung dieser Grundsätze bei der täglichen Qualitätsarbeit orientieren wir uns an den Rechten hilfe- und pflegebedürftiger Menschen, die unsere Zielsetzungen maßgeblich mitformulieren. Diese werden allen Mitarbeitern der Haus Gottesdank gGmbH im Rahmen von Schulungen und zur Einstellung von ihren Leitungskräften ausgehändigt.
Gleichsam sind uns Anregungen der Mitarbeiter zur Verbesserung unserer Qualität jederzeit willkommen.